Königliches Schloss von Amboise, teilen Sie die Emotionen der Könige!
Grabstätte von Leonardo da Vinci
Palast der Könige von Frankreich während der Renaissance
Schönstes Panorama des LoiretalsStellen Sie sich einen Palast vor, der auf einem Vorgebirge über dem Verlauf der Loire thront, und stellen Sie sich Gärten vor, die zwischen Himmel und Erde schweben … Amboise war einer der Lieblingsorte der Könige von Frankreich, als sie ihr Land während der Renaissance umgestalteten. Anna von der Bretagne, François Ier oder Leonardo da Vinci (begraben in der Schlosskapelle) sind hier bekannte Gesichter, die wir dank des HistoPad wiederentdecken. Lebendiges Schloss, offen für die Natur, Ruhepol für mehr als 90 Vogelarten, Amboise bietet auch einen einzigartigen 360°-Blick auf Landschaften, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden.
Die königliche Residenz
Die königliche Residenz entspricht einem der ehemaligen Lebensorte des französischen Hofes auf der Burg. Es umfasst drei Besichtigungsebenen: Das Erdgeschoss und der erste Stock sind der Beschwörung der Renaissance (Herrschaft der Könige von Frankreich) gewidmet, der zweite Stock dem des 19. Jahrhunderts (Zeit der Erneuerung des Schlosses von ‘Amboise). , unter der Herrschaft von Louis-Philippe).
Insbesondere können Sie die Wachzimmer, den großen Ratssaal und seine spektakulären Dekorationen, das Schlafzimmer des Königs oder den Kavalierturm der Minims entdecken. Alle Zimmer werden mit dem HistoPad-Tablet vermittelt, das Sie kostenlos an der Kasse erhalten.
Saint-Hubert-Kapelle – Grab von Leonardo da Vinci
Schon bei der Annäherung sichtbar, ist die Saint-Hubert-Kapelle eines der architektonischen Juwelen des Château d’Amboise. Das ehemalige private Oratorium der Könige von Frankreich, das über der Stadt zu schweben scheint, beherbergt prächtige Dekorationen aus Tuffstein, diesem für das Loire-Tal typischen weichen Stein, der feinste Arbeiten ermöglicht. Verpassen Sie nicht, zu den bemerkenswerten Buntglasfenstern des Gebäudes hinaufzublicken.
In dieser Umgebung können Sie das Grab von Leonardo da Vinci entdecken. Wie er es sich gewünscht hatte, ruht das italienische Genie für die Ewigkeit in Amboise. Die Kapelle wird mit dem Tablet HistoPad vermittelt.
Aufgrund der laufenden Restaurierung ist der Zugang zum Inneren der Kapelle auf unbestimmte Zeit gesperrt. Während dieser Zeit können Sie mit HistoPad-Tablets das Gebäude mithilfe der Augmented-Reality-Technologie entdecken und erkunden. Diese Tabletten, die in der Eintrittskarte zum Schloss enthalten sind, werden Ihnen bei Ihrer Ankunft ausgehändigt.
Der Garten
Der Garten des königlichen Schlosses von Amboise umfasst etwas mehr als 2 Hektar. Es besteht aus zwei Hauptteilen: der Terrasse von Neapel, deren Linien von dem Garten übernommen wurden, der im 16 Neunzehntes Jahrhundert. Unter den Orten, die man gesehen haben muss: die Tausenden von perfekt beschnittenen Buchsbaumkugeln und bemerkenswerten Baumarten.
Wir möchten dem Garten den Geist der Freude zurückgeben, der ihn im Laufe seiner Geschichte immer bewohnt hat. Alle Rasenflächen sind somit für Sie zugänglich, insbesondere für Ihre Picknicks. Der auf ökologische Weise gepflegte Garten des Château d’Amboise profitiert von den Labels Jardin Remarquable und Refuge ornithologique LPO.
Die Wände
Von seiner erhöhten Position auf der Spitze eines Felsvorsprungs bietet das Königsschloss von Amboise ein einzigartiges Panorama über die Landschaften des Loiretals. Versäumen Sie nicht, die Stadtmauern zu umrunden, um im Westen die Perspektive auf die Stadt und im Norden und Osten die herrlichen Aussichtspunkte auf den Fluss zu entdecken.